Neues Feature - Kreisansicht

http://www.weltfussballarchiv.com

Moderator: Weltfussballarchiv

Neues Feature - Kreisansicht

Beitragvon Weltfussballarchiv » Fr 30. Jul 2010, 21:46

Hi Leute,

Da Styx jetzt mit seiner Aktualisierung anfängt, werde ich da parallel mit ihm aktualisieren in Deutschland, da es durch seine super Tabellen mir es ein leichtes ist die Ligen zu aktualisieren.
Mit der Aktualisierung stelle ich die Kreise nun auch so um, dass zum einen die Verlinkungen zu den Reserveteams angezeigt werden und es möglich ist eine "kreisweite" Übersicht von Vereinen zu zeigen, sowie Statistiken dazu anzubieten.
Hab eben mal Nordfriesland auf 2010/2011 aktualisiert und den Kreis dann auch "neu umgestellt".

Hier z.b. mal eine erste Version einer Übersicht aller Vereine in dem Kreis Nordfriesland, links mit kleiner Statistik und Legende.

http://www.weltfussballarchiv.com/district.php?d=105

Kommentare dazu sind willkommen, sei es inhaltlicher oder designtechnischer Art. (achja Menü erstmal noch aussen vor lassen in der Kritik).
Würde mich über ein paar Anregungen freuen um das noch etwas zu optimieren. Denn haben wir das einmal kann das auf alle anderen Kreise später automatisch angewendet werden, was einigen der "Deutschland-Freaks" hier vielleicht helfen könnte bei ihren Recherchen.
Bild
Weltfussballarchiv
WappenCommunist

Re: Neues Feature - Kreisansicht

Beitragvon Weltfussballarchiv » Sa 31. Jul 2010, 09:28

So hab dann doch noch ein paar Sachen verändert. Die Hintergrundfarben hab ich wieder rausgenommen. Die waren irgendwie zu intensiv. Dafür hab ich jetzt bei aufgelösten vereinen ein kleines Totenkreuz davor gemacht. Der Rest bleibt so.

Den Link dazu gibt es jetzt auf der index-Seite des Regionalverbandes (wenn freigeschaltet)

Beispiel --> http://www.weltfussballarchiv.com/Regio ... d=9&ID=105

Desweiteren wird nun auch im Vereinsprofil der Kreis angezeigt (wenn schon eingegeben).

Beispiel --> http://www.weltfussballarchiv.com/Verei ... hp?ID=3886

Somit denke/hoffe ich wird das navigieren zu und von den Kreisen etwas vereinfacht und mit der Kreisansicht auch das durchgeklicke bei den Ligen etwas erspart. Für Ideen und Anregungen bin ich immer offen.
Bild
Weltfussballarchiv
WappenCommunist

Beitragvon PMS » Sa 31. Jul 2010, 09:53

Moin moin,

Totenkreuz habe ich zwar auf Anhieb jetzt keins gefunden, aber sonst ist das so schon sehr schön, übersichtlich und informativ! ;)

Mfg Michael
PMS
WappenCommunist

Beitragvon Weltfussballarchiv » Sa 31. Jul 2010, 10:27

Naja ich meinte das † z.b. vor Frisia Husum. Was besseres ist mir nicht eingefallen. Hatte vorher verschiedene Hitergrundfarben, aber das war mir zu bunt und lenkte nur vom inhalt ab.

Bild
Weltfussballarchiv
WappenCommunist

Beitragvon PMS » Sa 31. Jul 2010, 12:24

Moin moin,

Weltfussballarchiv hat geschrieben:Naja ich meinte das † z.b. vor Frisia Husum. Was besseres ist mir nicht eingefallen.

ach, das meinst Du! :shock: Macht ja Sinn, ist aber so klein, dass es mir gar nicht aufgefallen wäre, wenn Du mich jetzt nicht mit der Nase drauf gestoßen hättest. ;)

Hatte vorher verschiedene Hitergrundfarben, aber das war mir zu bunt und lenkte nur vom inhalt ab.

Da gebe ich Dir absolut recht.

Mfg Michael
PMS
WappenCommunist

Beitragvon Weltfussballarchiv » Sa 31. Jul 2010, 12:39

Ja ist etwas klein.

Hast du vielleicht ne spontane Idee wie man dezent zeigen könnte, die sind aufgelöst? Vielleicht finde ich ja auch noch ein Totenkopf Icon was ich vor den Namen hauen kann :D
Bild
Weltfussballarchiv
WappenCommunist

Beitragvon extraBREIT » Sa 31. Jul 2010, 12:50

Das Kreuz finde ich auch zu klein - und nicht ganz so schön. Ist die Frage was Du technisch für möglichkeiten hast mit Deinem PHP - ideal erscheinen mir drei Blöcke mit Wappen:

OBEN = aktive Vereine
MITTELBLOCK = dektive Vereine
UNTEN (dritter Block) = aufgelöste und in Fusionen aufgegangene Vereine

Wenn man in Deiner DB den Verein als zugehörig zu einer solchen Gruppe kennzeichnet, wäre es ideal wenn es so mit entsprechenden Überschriften präsentiert wird.

Bei den Kreisansichten steht oben als Überschrift z.B. "Nordfriesland - Clubs" - schreib das mal den entsprechenden FK-Namen hin. Ansonsten entwickelt sich das gut und für mich als schönes Nachschlagewerk. Weiter so.
Bild
Love is a name, Sex is a game - forget the name, let`s play the game!
extraBREIT
Nationalspieler

Beitragvon wfa-logos » Sa 31. Jul 2010, 12:51

wfa-logos
Administrator

Beitragvon Weltfussballarchiv » Sa 31. Jul 2010, 13:26

Die Frage an die anderen. Wäre es sinnvoll die in die benannten Drei Gruppen zu gliedern oder ist euche EINE komplette Liste lieber?
Das in 3 verschiedene Gruppen zu trennen ist nullo problemo. Daher die Frage ob die anderen die 3-Teilung auch befürworten würden oder nicht?
Bild
Weltfussballarchiv
WappenCommunist

Beitragvon Weltfussballarchiv » Sa 31. Jul 2010, 14:11

Ok hab mal Marcus Vorschlag umgesetzt und das in 3 Gruppen seperiert.

Muss sagen gefällt mir dann doch besser als die volle Liste. Bei weiteren Vorschlägen sagt Bescheid.
Bild
Weltfussballarchiv
WappenCommunist

Beitragvon extraBREIT » Sa 31. Jul 2010, 14:28

Das ist perfekt aus meiner Sicht, wenn es verwaltungstechnisch nicht unnötige Arbeit schafft - ist immer schwer zu beurteilen.

Man sieht jetzt alles was im Bereich des FKs aktiv ist, deaktiv ist - oder im Bereich mal bestanden hat. Besser und klarer in der Aussage geht es meiner Meinung kaum - ohne unsinnige Totenköpfe oder anderen "Unfug" einzubauen.
Bild
Love is a name, Sex is a game - forget the name, let`s play the game!
extraBREIT
Nationalspieler

Beitragvon Darth Asango » Di 3. Aug 2010, 14:38

Hatte ja schon eine Mail geschrieben, aber mir fällt bei meinem Heimatkreis auf, daß immer die letzten beiden Vereine auf der Seite dann auch gleichzeitig die ersten beiden auf der Folgeseite sind. D.h. die sind dann immer doppelt. Habe mal 2 Screenshots gemacht, zum besseren Verständnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Möge die Macht mit Euch sein!"
Darth Asango
WappenCommunist

Beitragvon Darth Asango » Di 3. Aug 2010, 14:46

Die Dreiteilung finde ich ganz okay. Nur würde ich Vereine, die in SG's stecken, nicht als inaktiv bezeichnen, da sie ja innerhalb der SG aktiv sind. Fände eh dann die Abgrenzung der SG's übersichtlicher im Rahmen der aktiven Vereine. Da die in den SG's befindlichen Vereine ja durch die Wappen ersichtlich sind, ist das soweit gut zu verstehen, auch wenn ein Nicht-Deutscher User die Seite anschaut.
Allerdings wird das nicht immer rein per Wappen ersichtlich sein, da auch SG's neuerdings eigene Wappen haben, die nicht immer die Ursprungsvereine darstellen.

Auch fände ich, was ich immer sage, eine Sortierung nach ABC, beginnend mit dem Ortsnamen für übersichtlicher. Bisher ist es zwar nach ABC, aber nach Vereinsnamen sortiert. Wobei der Verein ohne weiteres mit dem Vereinsnamen zuerst stehen kann, aber dann sollten dennoch die Vereine, deren Ortsname mit A beginnt auch vor denen mit z.B. H stehen. Das fände ich besser. Aber nur meine Meinung.
So SV A-Dorf, FC H-Dorf... da wäre nach Vereinsnamen H-Dorf durch das "FC" früher genannt (so hast Du es zur Zeit), aber eigentlich müßte nach Ortssortierung A-Dorf eher stehen. So fände ich es ansehnlicher. Man sucht auch bei weitem leichter innerhalb des Kreises.
Ach ja, SG' s, die es irgendwann mal gegeben hat, finde ich überflüssig zu erwähnen, da es oft nur eine Saison besteht. Und alle SG's dieser Art aufzuzählen wird auf Dauer auch unübersichtlich, da es Vereine gibt, die fast jedes Jahr eine SG mit einem anderen Verein machen.

Noch was innerhalb der Kreise fällt mir auf. Die sog. JFG's sind mittendrin, die würde ich, da es Jugend-Förder-Gemeinschaften sind, auch separat anführen, denn genau genommen sind es auch nur SG's.

Aufgrund dessen, daß Du Deine Seite so aufwendig gestaltest, und wie ich lese da wenig Probleme bei der Bearbeitung hast, könnte man durchaus die Übersicht noch ein wenig mehr steigern. Wobei die Seite an sich schon pervers umfangreich ist. ;) Gefällt mir, auch wenn ich persönlich nur Deutschland interessant finde.
Darth Asango
WappenCommunist

Beitragvon Weltfussballarchiv » Di 3. Aug 2010, 18:45

@Darth

Das mit den letzten beide und ersten beiden stimmt. War mir noch nicht so bewusst aufgefallen. Schaue ich nachher mal nach ob ich das schnell fixen kann

Naja inaktiv heisst, sie haben keine Mannschaft in Herren-Ligen. Das trifft ja auf die SG-Vereine zu.

Naja die Sortierung ist immer Geschmackssache. Der eine mag es so wie es ist und der andere nach Ortsname. Problem bei der Ortsnamen-Sortierung ist, dass dann Vereine die den Ortsnamen nicht om Vereinsnamen tragen irgendwie deplatziert wirken. Wenn z.b. ein FC Schalke auf einmal zwischen den Orten mit G steht.
Und international gibts ja noch ganz andere Clubnamen, die dir nichts über die Stadt verraten ^^.

Zu den "überflüssigen" SG's. Also die Meinung teile ich da ich sie scheisse finde ^^, andererseits brauche ich diese SG'S dann später für die Abschlusstabellen. Also ein Dilemma sozusagen :shock: :evil:

Joa mit JFG's kenne ich mich nicht so aus. Doch soweit mir bekannt sind das doch auch nur SG's die bei den Männern spielen oder? Vielleicht kannst du mich da etwas drüber aufklären. Gibts/Gabs bei uns im Osten nich :D

Naja deine Bayern kommen dann nach Schleswig-Holstein dran. Da brauche ich ja nur in die Ligen einsortieren und ein paar Reservemannschaften erstellen 8-)
Bild
Weltfussballarchiv
WappenCommunist

Beitragvon Darth Asango » Di 3. Aug 2010, 19:45

In Bayern gibt es im Verhältnis zur Vereinsanzahl sehr wenig SG's. Obwohl sich das auch noch ändern wird, auch hier in Bayern. Es spielen einfach immer weniger Jugendliche Fußball, deswegen gibt es auch die JFG's. Das sind allerdings keine Spielgemeinschaften, die sich an SG's der Herren orientieren. Im Einzelfall ja, meistens sind es Zusammenschlüsse innerhalb Gemeinden oder Nachbarorte, die im Herrenbereich ganz normal spielen, in der Jugend jedoch keine eigenen Mannschaften mehr stellen können, aus oben genannten Problem, daß weniger Fußballspieler in der Jugend da sind. So kann eine JFG durchaus aus 5 oder mehr Vereinen bestehen. Wobei das immer nur Spielgemeinschaften im Jugendbereich sind.

Zu dem anderen...Sortierung bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Sagte auch nur, wie ich persönlich das gerne sehe. ;)
Darth Asango
WappenCommunist

Beitragvon Weltfussballarchiv » Di 3. Aug 2010, 20:03

Also sind JFGs quasi Jugenspielgeminschaften. Doch warum hab ich da manche schon in Herren-Ligen gesehen? Hast du da für mich noch ne Erklärung parat?
Bild
Weltfussballarchiv
WappenCommunist

Beitragvon Darth Asango » Di 3. Aug 2010, 22:43

Und wo sollen die gespielt haben? In Bayern?
Darth Asango
WappenCommunist

Beitragvon Weltfussballarchiv » Di 3. Aug 2010, 23:28

Joa keine Ahnung mehr. Bildes es mir ein solche JFGs gesehen zu haben. Aber ich kann mich auch täuschen bei den Tabellen die ich Woche für Woche vor den Augen habe :D.
Bild
Weltfussballarchiv
WappenCommunist

Beitragvon Darth Asango » Mi 4. Aug 2010, 15:45

Hier ist eine Excel-Liste aller aktuellen JFG's in Bayern. Die rot unterlegten sind entweder nicht komplett oder es konnten keine Informationen gefunden werden. Sind aber, glaube ich, nur zwei. Die Wappen kannst Du Dir ja dann besorgen oder suchen. Ich selbst sammele die Wappen der JFG's nicht, da mich Jugendfußballvereine nicht interessieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darth Asango
WappenCommunist

Beitragvon Darth Asango » Mi 4. Aug 2010, 15:56

Bei den Berliner Ligen ist auch ein Fehler drin. Bei Kreisliga C4 und C5 hast Du den 1.FC Besiktas 2000 drin. Die spielen aber nur in der B5.
C4 und C5 ist Besiktas Spor Dernegi 2008, die haben mit dem anderen Besiktas nichts zu tun, ist ein anderer Verein.
Darth Asango
WappenCommunist

Nächste

Zurück zu Weltfussballarchiv